Pressefoto

Maat & Marek

Fips de la bohème aka DJ Fipster „erwacht“ in dem ehrfürchtigen Maarweg Studio in Köln und hat erst mal überhaupt keine Ahnung, was er dort macht. Man war die Nacht vorher feiern gewesen und wurde einfach früh morgens in das Auto gepackt und los ging es.
Zuallererst wurde man auf einer Couch geparkt, damit man keinen Schaden anrichten kann. Lauter nette Menschen tummelten sich um einen herum, Kaffee wurde gereicht, das fertige Aussehen höflich übersehen.
Kameras wurden aufgebaut, Instrumente angekarrt und es wurde für diese frühmorgentlichen Stunden geradezu lichtgeschwindigkeitsartig kombiniert:
Es war ein Videodreh!
Der erste Soundcheck begann und plötzlich wurde man hellhörig. Dies war nicht der übliche 08/15 Schrott, der überall läuft.
Man setzte sich dann doch mal von der Halbmast- in eine etwas aufmerksamere Position, denn schnell war klar: diese Band muss bald auf einer bohème spielen!
Die Rede ist natürlich von Maat&Marek.

Nun freuen wir uns ein Schnitzel, dass Maat&Marek auf der Juli 2012 bohème in Köln auftreten werden. Wir freuen uns, weil sie Genre-Mauern durchbrechen und neben HipHop mit cleverem Rap auch eine fetter Live-Band im Gepäck haben.

Aus der klassischen “einer macht die Beats – der andere rappt” – Combo, aus der das erste Album hervorging, ist inzwischen eine feste, 6-köpfige Formation aus Multiinstrumentalisten geworden.

Die Texte von Maat zeichnen sich durch eingehende Verständlichkeit aus, wobei die starken Hook-Lines der Refrains nicht die Komplexität und lyrische Brillanz der Gedankenlinien in den Strophen übertönen. Das Grundgerüst bildet eine extrem eingespielte Rhythmus-Section – Bass, Drums, Gitarre, Hammond-Orgel, Trompete & Flügelhorn, Rhodes, Beatbox und Turntables vollenden das Klangbild und laden mit ihren sphärischen Post-Rap Elementen zum Reisen ein.

Ihr Können haben Maat&Marek beim Bandcontest “Köln rockt 2011″ unter Beweis gestellt und haben das Ding solide als Gewinner nachhause geholt.

Maat & Marek auf der August disco bohème im Kölner Club Bahnhof EhrenfeldMaat & Marek auf der August disco bohème im Kölner Club Bahnhof EhrenfeldMaat & Marek auf der August disco bohème im Kölner Club Bahnhof EhrenfeldMaat & Marek auf der August disco bohème im Kölner Club Bahnhof EhrenfeldMaat & Marek auf der August disco bohème im Kölner Club Bahnhof EhrenfeldMaat & Marek auf der August disco bohème im Kölner Club Bahnhof Ehrenfeld